Sonntag, 12. Oktober 2014

MakroMontag


Was ist das? 
Ihr kennt die Pflanze bestimmt aus der Kindheit, wenn Ihr mit Euren Eltern einen
Waldspaziergang gemacht habt. Die Vorfreude war groß, die kleinen Früchte zu
drücken und zu beobachten, wie die Samen durch einen Schleudermechanismus
bis zu 7 Meter weit katapultiert wurden.

Es handelt sich um das Drüsige Springkraut (Impatiens glandulifera).
Auf dem unteren Bild seht Ihr die Blüte, die geschlossenen Früchte und
die bereits geöffneten. Na, habt Ihr die Pflanze erkannt?

Das obere Bild wird gleich von Düsseldorf nach Köln zu Steffi geschleudert.

MakroMontag
Macro Monday 2



Kommentare:

Astrid Ka hat gesagt…

Das hast du den Neophyten erwischt. Die heimische Pflanze meiner Kindheit war viel kleiner ( aber mindestens so amüsant ).
LG
Astrid

chai-and-chardonnay.blogspot.com hat gesagt…

Ich habe es nicht erkannt....aber ich bin auch nicht so gut was die Botanik angeht. Fasziniert hat mich das erste Foto und die Struktur der Pflanze. Tolles Bild.

Mike hat gesagt…

Very interesting shots! That first one is great. Wonderful perspective.

Iowa Voice

Chrissy hat gesagt…

Wunderschön eingefangen! Tolle Farben. Eine schöne Woche, LG, Chrissy xxx

paulapü hat gesagt…

Frau Lehrerin, ich werde mich nicht mit Ihnen streiten... ;-)

LG
Maiga

swig hat gesagt…

ja, ich erinnere mich gut! auch dass ich ihren Geruch gar nicht mochte…
liebe Grüsse und ein eggte Woche!

paulapü hat gesagt…

Genau, der Geruch ist immer noch strange.

LG
Maiga

Flottelotta Blau hat gesagt…

Ach ja...das Springkraut...da können sich Tochterkind und ich nie von losreißen...;-) LG Lotta.

pfefferminzgruen Christin hat gesagt…

Jaaaa, das haben wir heute erst gemacht. Hier bei uns ist alles voll damit. Wir haben heute unterwegs gehalten, nur damit sie welche Knallen lassen kann.
Wir haben auch heraus gefunden, das die dicken, hellen Samen am besten springen ;-)
Liebe Grüße
Christin

Felicia hat gesagt…

beautiful. love the first image.

Gunilla Bäck hat gesagt…

Beautiful! I love the shapes.

Gabi hat gesagt…

Herrlich! :o)

Springkraut ist immer noch klasse! Ob in klein oder in groß!
Spass muss sein!!!

Ganz tolles Foto!

Liebe Grüße
Gabi

ullykat hat gesagt…

Das kleine Springkraut lieben wir auch, aber dieses - wunderschön fotografierte - blöde indische Springkraut wuchert dermaßen, dass nichts anderes mehr neben ihm wachsen kann, leider...